Boule-Bahn am Petrihaus

 

Nach der Fertigstellung des Petrihauses hat die Stadt Hofgeismar einen Quartiersplatz direkt in der Nachbarschaft geplant und im November 2019 umgesetzt.

Die Eröffnung findet am 19.12.2019 um 14 Uhr statt.

Gemeinsam mit Pflege, Hilfe und Betreuung e. V. und dem Verein SelbstbestimmtLeben-GemeinsamWohnen e. V. wurde die Idee eines Bouleplatzes mit in die Planung einbezogen, sodass sich dort auf dem hinteren Teil des städtischen Grundstückes an der Pfeffergasse zukünftig Jung und Alt spielerisch begegnen können.
Im vorderen Teil wurden 10 Parkplätze geschaffen und im hinteren die Boule-Bahn mit 10 m Länge, die auch für Turniere geeignet ist.

 

Boule ist ein Geschicklichkeitsspiel und ein Präzisionssport, der von einem bis zu drei Spielern im Wettbewerb ausgeübt werden kann. Der Verein SL-GW hat in Kooperation mit PHB e. V. Fördergelder beim Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen beantragt und aus dem Zweckertrag des PS-Los-Sparens einen Zuschuss in Höhe von 8.000 € erhalten.

Diese Gelder wurden nun für eine witterungsbeständige Einfassung der Spielbahn, Anschaffung der Boule-Kugeln und weitere Ausgestaltung verwandt.

Zusätzlich werden im Frühjahr Bänke mit Rückenlehnen und Tische für die Zuschauer zum angenehmen Verweilen aufgebaut. Hier sind Bewohner, Gäste, Mieter des Petrihauses, Hofgeismaraner und alle anderen Interessierten eingeladen, dort schöne Stunden zu verleben. Jung und Alt können miteinander ins Gespräch kommen, gemeinsam spielen und sich spielerisch messen bei kleinen Wettkämpfen. Ehrenamtliche des Vereins SelbstbestimmtLeben – GemeinsamWohnen e. V. pflegen den Platz und richten Veranstaltungen und Boulewettbewerbe aus.
Zusätzlich kann der angrenzende Parkplatz perspektivisch für Feste und Feiern aller Art, unterschiedliche Projekte wie z. B. ein offenes Atelier, oder Musik- und Theatervorstellungen, einen kleinen Wochenmarkt regionaler Anbieter usw. genutzt werden.

Das Equipment kann kostenlos (gegen Pfand) in der Tagespflege im Petrihaus ausgeliehen werden. Im Frühjahr sind kostenlose Boule-Lehrgänge, für die Sommermonate eine separate „Hütte“ für die Ausgabe der Kugeln und Getränke geplant. 

 

 

Adventsbasar 2019

 

Am Samstag den 30.11.2019 fand im Petrihaus Hofgeismar der 1. Adventsbasar unter der Beteiligung unseres Vereines statt.

 

Veranstalter war die Tagespflege im Rahmen ihrer

1. Adventsfeier.

 

Ein wunderschöner Nachmittag bei dem viele Angehörige auch den Basar im Nachbarschaftstreff besuchten und viele kleine Geschenke und Aquarellbilder erstanden.

Vielen Dank für Ihr Erscheinen und Mitwirken.

 

Wir wünschen Ihnen noch herzlichst eine besinnliche Weihnachtszeit und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Herzlich Willkommen im Petrihaus-Hofgeismar

 

Am Freitag, dem 17. Mai 2019 feierten wir die Eröffnung

des Petrihaus-Hofgeismar.

Vielen Dank an alle interessierten Besucher und die

tatkräftigen Unterstützer unseres Projektes, durch die

dieser Tag so erfolgreich verlief und das Haus mit Leben

gefüllt wurde.

 

Erfahren Sie in folgendem Artikel mehr über die Eröffnung:

Klick

Die aktuellen Angebote und Veranstaltungen im Petrihaus

finden Sie in folgendem Kalender: Klick